Willkommen beim Forschungsverbund Geschichte und Theorie der Biographie!


Der Forschungsverbund ist eine Maßnahme des Rektorates der Universität Wien zur Förderung von Aktivitäten im Bereich der Biographieforschung. Er ist eine Weiterführung des international höchst renommierten Ludwig-Boltzmann-Instituts für "Geschichte und Theorie der Biographie" und seines internationalen Netzwerkes.

Ziel ist die Stärkung der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit der beteiligten internen und externen Institutionen, insbesondere um die nationale und internationale Sichtbarkeit zu erhalten. Ein wichtiges Anliegen ist dabei die Einwerbung von Drittmittelprojekten wie auch eine gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Der Verbund ist an der Philologisch- Kulturwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt; er ist offen für die Aufnahme weiterer Fakultäten wie auch für die gemeinsame Ausrichtung von Workshops, Symposien, Publikationen und Ausstellungen. Er dient als Plattform der Verbreitung von Forschungsergebnissen zur Theorie und Praxis der Biographie.