Max Brod. Eine wissenschaftliche Biographie

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung einer wissenschaftlichen Biographie zu Max Brod (1884–1969), die sich zu einem großen Teil auf unbekanntes Material stützen kann und als mehrbändige Monographie
publiziert werden soll. 

Der gebürtige Prager Romancier, Dichter, Dramatiker, Essayist, Philosoph, Publizist und Komponist steht aktuell im Fokus der internationalen Presse, da im Juli 2019 sein bislang unter Verschluss gehaltener Nachlass an die israelische Nationalbibliothek überführt werden konnte. Das mediale Interesse war überwiegend auf bislang unbekannte Texte und Zeichnungen Franz Kafkas ausgerichtet, die sich ebenfalls im Nachlass befinden. Die Berichterstattung zeigt, dass Brod auch heute noch überwiegend als „Retter, Herausgeber und Interpret Kafkas“ diskutiert und sein Wirken bestenfalls im „Schatten der Kafkalogie“ wahrgenommen wird (Claus-Ekkehard Bärsch 1992). Die projektierte wissenschaftliche Biographie soll dieser thematischen Engführung und den damit verbundenen biographischen Konstruktionen entgegenwirken und zu einer umfassenderen Beschäftigung mit Max Brod – auch über die Literaturwissenschaft hinaus – anregen.