Theorie der Biographie

Biographie ist ein polysemer Begriff, bezeichnet er doch menschliches Leben in seinem Vollzug ebenso wie verschriftlichtes, beschriebenes: die literarische Gattung Biographie in all ihren performativen Erscheinungen bis zu avancierten virtuellen Präsentationen im Internet.

Eine Theorie der Biographie im zuletzt genannten Sinne, darüber zumindest besteht Einigkeit, existiert nicht. Das mag an dem hohen Maß an Interdisziplinarität liegen, welche die Erforschung dieses Genres erfordert, letztlich an der Komplexität der ihr zugrunde liegenden Frage: Was ist der Mensch, die der Reflexion Grenzen setzt.

Um eben diese Reflexion, das Ausloten der Grenzen, wird es in der hier angestrebten Annäherung an eine Theorie der Biographie gehen – und damit auch um die Bestimmung der des Verhältnisses der beiden Seme des Begriffs Biographie zueinander.